Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e.V. (BAG-SB)

sucht ortsunabhängig zum nächst möglichen Zeitpunkt Verstärkung in der Buchhaltung


Ein Job für Menschen mit Liebe zu Zahlen. 

Wir suchen Verstärkung für unsere Buchhaltung!


Worum geht’s?

Wir sitzen zwar nicht gemeinsam in einem Büro, arbeiten aber trotzdem sehr gern und viel im Team. Wir suchen Verstärkung für unsere Buchhaltung! Unterstützung von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen garantiert!

Wer sind wir?

Die Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung e. V. (BAG-SB) vertritt die Interessen der Schulden- und Insolvenzberatungspraxis sowie der ver- und überschuldeten Haushalte in Deutschland. Als bundesweit anerkannter Fachverband setzt sich die BAG-SB dafür ein, verbraucher- und schuldnerspezifische Themen nicht nur in der Bundespolitik voranzubringen, sondern auch in der Öffentlichkeit auf die Notlage der Ratsuchenden aufmerksam zu machen. Zusammen mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband und den Wohlfahrtsverbänden engagiert sie sich in der Arbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung der Verbände (AG SBV).

Als bundesweit tätiger Verein mit ca. 500 Mitgliedern erhalten wir ab 2024 eine institutionelle Förderung aus Bundesmitteln. Dazu generieren wir Einnahmen aus Weiterbildungsveranstaltungen und der Herausgabe einer Fachzeitschrift. Im Auftrag von Ministerien, Forschungseinrichtungen oder Stiftungen setzen wir außerdem kleinere Projekte um, meist nach freier Auftragsvergabe. Wir nutzen die CRM-Software WeClapp (mit DATEV-Schnittstelle) und den Kontenrahmen SKR04. Wir arbeiten eng mit einem Steuerbüro zusammen, das aktuell (noch) die Jahresabschlüsse und Steuererklärungen erstellt.

Als Verein distanzieren wir uns klar von Rassismus, Sexismus und jeglichen Formen der Diskriminierung. Wir arbeiten – nicht erst seit der Coronapandemie – ortsunabhängig in einem bundesweiten, haupt- und ehrenamtlich tätigen Team meist mit kollaborativen Tools. Das Team der BAG-SB zeichnet sich durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aus, die sich in einer gemeinsamen technischen, inhaltlichen und gestalterischen Umsetzung unserer Aufgaben und Projekte zeigt.


Tätigkeitsbereiche

   
Buchhaltung
· Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung
· Sachliche und inhaltliche Rechnungsprüfung
· Kontenklärung und Abstimmung von Sach- und OPOS-Konten
· Bei Bedarf Mitwirkung bei Jahresabschlussarbeiten
· Unterstützung im Mahn- und Inkassowesen
Vorbereitende Personalsachbearbeitung
· Auswertung von Stundennachweisen
· Vorbereitende Meldung ans Steuerbüro
 


Wen suchen wir?

   
Ausbildung
abgeschlossene Berufsausbildung z. B. als
· Buchhalter (m/w/d)
· Steuerfachangestellter (m/w/d)
· Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)
· Kaufmännische Fachkraft (IHK)
oder vergleichbare Qualifikation 
Kompetenzen
· Erfahrung in der Buchhaltung, insbesondere im gemeinnützigen Bereich
· aktuelle betriebswirtschaftliche und steuerrechtliche Kenntnisse
· Grundkenntnissen im Umsatzsteuerrecht
· Grundkenntnisse in der Sphärenrechnung und Vereinsverwaltung
· gute Anwenderkenntnisse in den MS-Office Anwendungen
· Zuverlässigkeit bei Fristen und Veröffentlichungsterminen
· Aufgeschlossenheit für technische Lösungen
· Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise und mit gutem Eigenmanagement
· Spaß an Teamarbeit – auch über digitale Kommunikation
Wünschenswert sind außerdem:
· Sicherer Umgang mit CRM-Systemen (beispielsweise WeClapp)
· Identifikation mit der Arbeitsweise und den Positionen der BAG-SB


Was bieten wir?


Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
· Vertrauensarbeitszeit (17 Std/Woche, verteilt auf mind. 3 Tage/Woche)
· Flexibler Arbeitsort: Büroarbeitsplatz in Berlin, mobil unterwegs oder im Homeoffice 
· Flexible Arbeitszeit: in Absprache mit dem Team, feste Zeiten an mindestens einem Tag pro Woche von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr
· 30 Tage Jahresurlaub
Moderne EDV
· Firmen-Laptop (inkl. Zubehör)
· Diensthandy  

Vergütung in Anlehnung an TVöD Bund
· Berücksichtigung Ihrer Vorerfahrung und Qualifikation
· Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld)
· BAV und Direktversicherung
Engagiertes Team mit flachen Hierarchien und interdisziplinären Kompetenzen
· viel Gestaltungsspielraum
· Flexibilität, Engagement, Offenheit
Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten


Rückfragen


Gerne stehen wir für Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle zur Verfügung:
Ann-Caroline Ries (Leitung Finanzen),
Telefon 030 346 55 666 2 (wochentags 9-15 Uhr)

Ines Moers (Geschäftsführung),
Telefon 030 346 55 666 0 (wochentags 10-14 Uhr) 


Jetzt bewerben!

   
Uns ist die Repräsentanz der kulturellen Vielfalt unserer Gesellschaft wichtig und daher begrüßen wir alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Menschen aller Geschlechter sowie die Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen. Diese sollten mind. ein qualifiziertes Anschreiben und einen detaillierten Lebenslauf (ohne Foto), sowie ausgewählte Qualifikationsnachweise enthalten.

Geplant ist, die Stelle schnellstmöglich zu besetzen. Die Bewerbungsfrist endet am 10. Oktober 2024 um 12.00 Uhr, Gespräche werden voraussichtlich am 14. Oktober digital via MSTeams geführt. 

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen senden Sie gern per E-Mail an: Ann-Caroline.Ries(at)bag-sb(dot)de