12.07.2024

Verbraucherzentrale NRW Alsdorf/Städteregion Aachen

sucht zum nächstmöglichen Termin einen Schuldnerberater/Verbraucherinsolvenzberater (w/m/d)


Der Einsatz der Verbraucherzentrale NRW e.V. gilt den vielseitigen Verbraucherinteressen der Menschen in NRW. Ob in den Bereichen Pflege, Ernährung und Umwelt, Energie oder Finanzen, ob bei Einkauf oder Vertragsschluss, wir informieren und beraten zu den zahlreichen Herausforderungen des Verbraucheralltags und unterstützen Verbraucher:innen bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Wir treten unfairen Geschäftspraktiken entgegen und setzen uns auf politischer Ebene für einen besseren gesetzlichen Verbraucherschutz ein. Unsere Informations- und Bildungsangebote klären auf und ermöglichen ein Interagieren auf Augenhöhe mit dem Anbieter. Unser Erfolgsfaktor sind motivierte Kolleg_innen, die sich in abwechslungsreichen Aufgabenbereichen für den Verbraucherschutz engagieren.

Im Rahmen unserer Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung unterstützen wir überschuldete Haushalte durch eine nachhaltige Schuldenregulierung bei der Sanierung ihrer Haushaltsfinanzen.

Unsere Verantwortung gilt jedoch nicht nur den Verbraucher_innen sondern auch unseren Mitarbeitenden. Bei uns erhalten Sie eine tarifgebundene Vergütung sowie eine betriebliche Altersvorsorge und genießen flexible Arbeitszeiten und eine familienfreundliche Organisationsstruktur.

Für unsere Beratungsstelle in

Alsdorf/Städteregion Aachen

suchen wir zum nächstmöglichen Termin

einen Schuldnerberater/Verbraucherinsolvenzberater (w/m/d)

mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 19,92 Std./Wo. (0,50 Stelle).
Der Stellenumfang kann gegebenenfalls noch aufgestockt werden.
   

Es warten folgende Aufgaben auf Sie:

  • Sie ermitteln Art und Umfang der Gesamtüberschuldung, analysieren die Budgetsituation des Haushaltes und erarbeiten Lösungskonzepte unter Berücksichtigung der persönlichen, familiären und wirtschaftlichen Situation der Betroffenen sowie der Überschuldungsursachen
  • Sie prüfen Gläubigerforderungen und verhandeln mit Gläubigern – bei Bedarf nach den Vorgaben der Insolvenzordnung
  • Sie stellen Anträge für das Verbraucherinsolvenzverfahren und leisten Unterstützung während der Wohlverhaltensphase
  • Sie identifizieren besondere Problemlagen vor Ort und bringen die Erkenntnisse in die kommunale Vernetzung oder im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit ein
       

Das bringen Sie mit:

  • ein abgeschlossenes Studium der Sozialarbeit, der Sozialpädagogik, der Rechtswissenschaften, des Wirtschaftsrechts oder einer anderen geeigneten Fachrichtung
  • Vorerfahrung in der Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung
  • verbraucherpolitische Sensibilität
  • gute EDV-Kenntnisse (MS Office)
       

Wir bieten Ihnen:

  • eine Vergütung nach EG 9b TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder)
  • eine zusätzliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung
  • flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • regelmäßige fachliche Fortbildungen, Supervision und jederzeit erreichbaren (juristischen) Fachsupport
  • einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz, zentral in der Innenstadt, in einer gesellschaftlich hoch anerkannten Organisation mit sehr familienfreundlichem Umfeld

Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.
   

Sie haben Interesse an dieser Aufgabe?

Dann bewerben Sie sich unter Nutzung dieses Links (klick) online unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins bis zum 29. Juli 2024. Für Fragen zu Ihrer Bewerbung und/oder der Stellenausschreibung stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 0211/91380-2048 jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Möchten Sie noch mehr über die Arbeit der Verbraucherzentrale erfahren? Dann besuchen Sie uns auf www.verbraucherzentrale.nrw