Caritasverband Verden/Heidekreis

sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Berater für die Schuldenprävention (m/w/d).


Für die Soziale Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle
beim Caritasverband Verden suchen wir einen
   

Berater Schuldenprävention
   

(30 Wochenarbeitsstunden) zunächst für 2 Jahre befristet.

Ihre Aufgaben

Niedrigschwellige Schuldnerberatung:

  • Beratung in offenen Sprechstunden zu Fragen über Schulden und Finanzkrisen, abwechselnd in mehreren Gemeinden des Landkreise Verden, mit Schwerpunkt Prävention
  • Wechselnde wöchentliche Beratungstermine an mehreren Einsatzorten mit Nachbereitung, sowie aktive Bewerbung dieses Angebots.
       

Präventive Maßnahmen:
   

  • Durchführung und Bewerbung von Vorträgen in mehreren Gemeinden zu relevanten Schuldenthemen.
  • Vorträge für Maßnahmeteilnehmende der Arbeit im Landkreis Verden (ALV), inkl. anschließendem persönlichen Beratungsangebot für Interessierte und Nachbereitung.
  • Sorgfältige Dokumentation aller Aktivitäten.
       

Ihr Profil
   

  • Abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften, Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder Ausbildung und Erfahrung im Bereich Finanzen und Beratung.
  • Idealerweise Erfahrung in der Beratung von finanziell belasteten Menschen.
  • Kenntnisse im Schuld-, Insolvenz- und Zwangsvollstreckungs- sowie Sozialrecht sind von Vorteil.
  • Hohe Empathie und Kommunikationsstärke, sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach zu erklären.
  • Flexibilität und Bereitschaft, in verschiedenen Gemeinden des Landkreises tätig zu sein.
  • Selbständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Organisations- und Teamfähigkeit.
  • Führerschein Klasse B, eigener Pkw
  • Sicherer Umgang mit MS Office.
       

Wir bieten
   

  • Verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team, das sich für soziale Gerechtigkeit und die Unterstützung von Menschen i schwierigen Lebenssituationen einsetzt.
  • Flexible Teilzeiteinsätze.
  • Vergütung nach AVR S11b (mit Studium) oder S8b (mit qualifizierter Ausbildung) einschließlich Zulagen und zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge (KZVK), abhängig von Qualifikation und Erfahrung.
  • Weiterbildungsangebote in einem unterstützenden Arbeitsumfeld.
  • Lebensarbeitszeitkonto, Dienstrad-Leasing.
       

Bewerbung
   

Für Fragen zur ausgeschriebenen Stelle erreichen Sie uns telefonisch unter 04231 901131. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, frühestmöglicher Eintrittstermin) in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an:

Caritasverband für die Landkreise Verden und Heidekreis
Geschäftsführer, Marc Wilhelms
Andreaswall 11, 27283 Verden

Telefon 04231 901130
E-Mail wilhelms(at)caritas-verden(dot)de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, gemeinsam einen wertvollen Beitrag zur Schuldnerberatung zu leisten!