Für die Soziale Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle
beim Caritasverband Verden suchen wir einen
Berater Schuldenprävention
(30 Wochenarbeitsstunden) zunächst für 2 Jahre befristet.
Ihre Aufgaben
Niedrigschwellige Schuldnerberatung:
- Beratung in offenen Sprechstunden zu Fragen über Schulden und Finanzkrisen, abwechselnd in mehreren Gemeinden des Landkreise Verden, mit Schwerpunkt Prävention
- Wechselnde wöchentliche Beratungstermine an mehreren Einsatzorten mit Nachbereitung, sowie aktive Bewerbung dieses Angebots.
Präventive Maßnahmen:
- Durchführung und Bewerbung von Vorträgen in mehreren Gemeinden zu relevanten Schuldenthemen.
- Vorträge für Maßnahmeteilnehmende der Arbeit im Landkreis Verden (ALV), inkl. anschließendem persönlichen Beratungsangebot für Interessierte und Nachbereitung.
- Sorgfältige Dokumentation aller Aktivitäten.
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften, Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder Ausbildung und Erfahrung im Bereich Finanzen und Beratung.
- Idealerweise Erfahrung in der Beratung von finanziell belasteten Menschen.
- Kenntnisse im Schuld-, Insolvenz- und Zwangsvollstreckungs- sowie Sozialrecht sind von Vorteil.
- Hohe Empathie und Kommunikationsstärke, sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach zu erklären.
- Flexibilität und Bereitschaft, in verschiedenen Gemeinden des Landkreises tätig zu sein.
- Selbständige, strukturierte Arbeitsweise sowie Organisations- und Teamfähigkeit.
- Führerschein Klasse B, eigener Pkw
- Sicherer Umgang mit MS Office.
Wir bieten
- Verantwortungsvolle Tätigkeit in einem engagierten Team, das sich für soziale Gerechtigkeit und die Unterstützung von Menschen i schwierigen Lebenssituationen einsetzt.
- Flexible Teilzeiteinsätze.
- Vergütung nach AVR S11b (mit Studium) oder S8b (mit qualifizierter Ausbildung) einschließlich Zulagen und zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge (KZVK), abhängig von Qualifikation und Erfahrung.
- Weiterbildungsangebote in einem unterstützenden Arbeitsumfeld.
- Lebensarbeitszeitkonto, Dienstrad-Leasing.
Bewerbung
Für Fragen zur ausgeschriebenen Stelle erreichen Sie uns telefonisch unter 04231 901131. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, frühestmöglicher Eintrittstermin) in einer einzigen PDF-Datei per E-Mail an:
Caritasverband für die Landkreise Verden und Heidekreis
Geschäftsführer, Marc Wilhelms
Andreaswall 11, 27283 Verden
Telefon 04231 901130
E-Mail wilhelms(at)caritas-verden(dot)de
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, gemeinsam einen wertvollen Beitrag zur Schuldnerberatung zu leisten!